Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Länder
Aufenthalt

30.03.2022 - 22.04.2022

Fahrstrecke

3.095 Km

Fahrtkosten

Diesel:  ~ 0,60 €/l

Oman

Vor der Reise

Zur Einreise ist ein Visum erforderlich. Das Visum wird online (https://evisa.rop.gov.om/#) beantragt, gezahlt und erteilt. je nach Subtyp des Visas  berechtigt es zur ein- oder mehrfachen Einreise  und zu einem Aufenthalt von 10 - 30 Tagen.
Für das Ogermobil werden das Carnet de Passages und die Zulassung benötigt.

Einreise
Grenzübergang: Hatta
Auch dieser Grenzübergang wird wieder einmal umgebaut und wird näher an die tatsächliche Grenze verlegt.


Am Kreisverkehr nach dem Eingangstor sollen wir zunächst nach rechts fahren. Dort befindet sich im Abfertigungsgebäude der Schalter für die KFZ-Versicherung und Agenturen für die Frachtabfertigung. Da wir eine KFZ-Versicherung haben, fahren wir wieder zurück zum Kreisverkehr und geradeaus (also nach links vom Eingangstor). Dort kommt dann das Abfertigungsgebäude mit der Immigration. Wir parken noch vor den Schaltern und gehen in das Abfertigungsgebäude. Am Schalter dort wird das Visum in den Pass gestempelt. Dazu haben wir einen Ausdruck des Online-Visums dabei. Die im Visum geforderte Hotelbuchung und das ebenfalls geforderte Rückflugticket werden nicht verlangt. Dagegen wird die KFZ-Versicherung kontrolliert. Unsere JuP-Bestätigung wird anstandslos akzeptiert. Wir bekommen einen Laufzettel mit Stempel.


Dann wieder zum Auto und zu den Schaltern gefahren. Wir zeigen den Laufzettel und können durchfahren. 100 Meteer weiter die Zollkontrolle. Wieder am Rand parken. Links ist das Abfertigungsgebäude des Zolls. Mit dem CDP hineinmarschiert. Dort wird das Carnet gestempelt. Wieder zurück zum Auto. Der Beamte kontrolliert das Carnet und dann das Auto. Sehr flüchtig und stempelt dann den Laufzettel.


Weiterfahren zum Ausgangsgate. Der Laufzettel wird einbehalten. Wir können fahren.

Nach ein paar Kilometern passieren wir die alten Kontrollanlagen (zunächst Zoll, später Immigration). Keine weiteren Kontrollen dort.


Dauer: 30 Minuten; Kosten: keine


Ausreise
Grenzübergang: Hafeed Border Post

Wir kommen an einem Freitag im Ramadan. Nichts los an der Grenze.

Der erste Posten: nicht besetzt. Wir fahren durch.

Zoll: nicht besetzt. Da das CDP ausgestempelt werden muß, mache ich mich auf die Suche nach einem Zöllner. Bei der LKW-Abfertigung werde ich fündig. Er hat jedoch keinen Stempel und macht sich auf die Suche nach einem Kollegen. 15 Minuten später ist er mit ausgestempelten CDP zurück.

Passkontrolle: besetzt, aber der Computer funktioniert angeblich nicht. Wir werden in das hauptgebäude geschickt. Dort geht es schnell. Die Pässe werden gestempelt und wir können weiter. Wir bekommen im Hauptgebäude einen laufzettel den wir am letzten Posten (der ist besetzt) abgeben.


Dauer: 30 Minuten; Kosten: keine



Unterwegs im Land

Oman ist das ideale Reiseland. Es bietet alles was das Herz des Overlanders begehrt. Tolle Lndschaften, Kultur, sehr höfliche Leute, hervorragende Straßen und eine ausgezeichnete Versorgungslage.

Eine SIM-Karte ist einfach zu bekommen. Wir haben eine Karte von Omantel (soll die beste Netzabdeckung haben) gekauft. Kosten : 9 OMR ( ~21 €) für 8GB Daten, unbegrenzte Local calls und 30 Tage.

Übernachtungsplätze gibt es in Hülle und Fülle. Man kann stehen bleiben wo es einem gefällt. Es gibt keine Probleme.

Einzig das sehr schwüle Klima im Süden (Luftfeuchtigkeit 80-90%) hat uns nicht so gefallen. Ansonsten: nichts zu meckern.



Übernachtungsplätze
Zum Ansehen auf die Miniaturen klicken
Karte
Klicken zum Vergrößern
Translate
Etappe 9 : 2021 -> Arabische Halbinsel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü